27 June 2026, 14:07

ÖPNV in NRW wird teurer: Fahrpreise steigen ab August 2025

Westfälische Tarifanpassungen erhöhen Ticketpreise um mehr als 5 Prozent

ÖPNV in NRW wird teurer: Fahrpreise steigen ab August 2025

Fahrpreise im ÖPNV in Teilen Nordrhein-Westfalens steigen ab 1. August 2025

Der Westfalentarif-Verkehrsverbund hat eine Erhöhung der Ticketpreise um 5,29 Prozent für sein Gebiet zum 1. August 2025 bestätigt. Auch andere Verkehrsverbünde werden ihre Tarife zum selben Stichtag anpassen.

Für den Westfalentarif ist dies die letzte Preisanpassung zum August-Termin. Ab 2026 werden mögliche Erhöhungen – wie bei den Verbünden VRR, VRS und AVV – einheitlich zum 1. Januar in Kraft treten.

Betroffen von den Änderungen sind die Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd sowie Ostwestfalen-Lippe. Als Gründe für die Anpassungen nennen die Unternehmen gestiegene Kosten für Personal, Sprit und Energie sowie hohe Investitionsbedarfe.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Deutschland-Ticket bleibt hingegen bei 58 Euro pro Monat stabil. Es bleibt damit eine der meistgenutzten Fahrkarten in der Region. Weitere Preiserhöhungen im Westfalentarif-Gebiet sind zum 1. Januar 2026 nicht geplant.

Die neuen Tarife gelten ab 1. August 2025. Künftige Anpassungen im Westfalentarif folgen dann dem Januar-Rhythmus. Für Nutzer des Deutschland-Tickets ändert sich der monatliche Preis nicht.

Quelle