21 June 2026, 02:08

VKH übernimmt Schulbuslinie 463 in Enger mit neuem Hybrid-Gelenkbus

Schülerverkehr in Enger gesichert - auch dank der Kreis Herford Verkehrsgesellschaft

VKH übernimmt Schulbuslinie 463 in Enger mit neuem Hybrid-Gelenkbus

Verkehrsgesellschaft Kreis Herford (VKH) übernimmt ab Beginn des neuen Schuljahres die Buslinie 463. Die Verbindung erschließt für Schülerinnen und Schüler die Städtische Realschule sowie das Widukind-Gymnasium in Enger. Die Änderung erfolgt nach Auslaufen der Konzession des bisherigen Betreibers am 11. Juli 2025.

Die VKH wurde Anfang 2024 vom Kreis Herford gegründet, um den ÖPNV im Kreisgebiet – mit Ausnahme der Städte Herford und Bünde – zu steuern. Für die Linie 463 hat das Unternehmen nun in einen neuen hybriden Gelenkbus von Mercedes-Benz investiert, der im mittleren sechsstelligen Bereich liegt. Das 18 Meter lange Fahrzeug bietet Platz für bis zu 148 Fahrgäste.

Wie Andreas Warnecke, Geschäftsführer der VKH, erläuterte, hätten steigende Kosten private Anbieter von der Bewerbung um Konzessionen abgeschreckt. Landrat Jürgen Müller betonte, die VKH wolle den ÖPNV innovativer gestalten und die Umweltbelastung verringern. Clemens Hoffstätter, Leiter des Fachbereichs bei der Stadt Enger, begrüßte die Übernahme der Linien 256 und 463 durch die VKH.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die detaillierten Fahrpläne für die Linie 463 sind ab sofort auf der Website der VKH unter www.kreisbus-herford.de abrufbar. Der neue Service startet mit Beginn des Schuljahres. Der Hybridbus der VKH wird dann Schülerinnen und Schüler befördern, die die Engeraner Schulen besuchen. Die Umstellung markiert einen Wandel in der lokalen Verkehrssteuerung unter der Regie des Kreises.

Quelle