26 June 2026, 22:07

Polizeichef Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke nach Bielefeld

POL-MI: Polizeipräsident Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld

Polizeichef Mathias Schmidt wechselt von Minden-Lübbecke nach Bielefeld

Mathias Schmidt gibt sein Amt als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke auf. Sein Abschied erfolgt nach mehr als sechs Jahren in dieser Funktion und über zwei Jahrzehnten im Dienst der Behörde. Künftig übernimmt er eine neue Position als Leiter der Verkehrsabteilung beim Polizeipäsidium Bielefeld.

Schmidt trat der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke im Jahr 2003 bei. Im Laufe der Jahre übernahm er verschiedene Führungsaufgaben innerhalb der Organisation. Im Mai 2019 wurde er schließlich zum Leiter der Polizeibehörde ernannt.

Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abgang und würdigte die fachliche Expertise sowie das langjährige Engagement des scheidenden Beamten. Schmidt selbst verlässt die Behörde in gutem Einvernehmen und blickt positiv auf seine neue Herausforderung.

Ein Nachfolger für die Leitung der Kreispolizeibehörde steht bisher noch nicht fest. Das nordrhein-westfälische Innenministerium wird in Kürze eine Personalentscheidung treffen. Bis dahin werden die Aufgaben des Amts kommissarisch wahrgenommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Schmidts Karriere bei der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke umfasst über 20 Jahre. Sein Wechsel nach Bielefeld markiert den nächsten Schritt in seinem beruflichen Werdegang. Die Behörde bereitet sich nun unter einer Übergangsführung auf die anstehende Umstrukturierung vor.

Quelle