Milence startet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Edit NiemeierMilence startet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in Deutschland
Das Unternehmen Milence hat seinen ersten öffentlichen Ladehub speziell für Elektro-Lkw in Deutschland in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich im Ruhrgebiet und markiert einen wichtigen Schritt beim Ausbau des Unternehmensnetzwerks. An der Eröffnung nahm Mona Neubaur teil, die Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen.
Der neue Standort in Recklinghausen ist bereits der fünfte Ladehub von Milence in Deutschland. Er liegt an der Transeuropäischen Verkehrsnetz-Trasse (TEN-T) in Westdeutschland und bietet eine zentrale Anlaufstelle für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge. Derzeit verfügt die Anlage über sechs CCS-Ladesäulen, die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung liefern können.
In einer zweiten Ausbauphase soll ein Megawatt-Ladesystem (MCS) hinzukommen, um die Kapazitäten zu erhöhen. Bis Ende 2025 wird Deutschland acht Milence-Hubs beherbergen und damit zu einem der größten Märkte im Netzwerk gehören. Europaweit plant das Unternehmen bis 2027 an 71 Standorten in zehn EU-Ländern insgesamt 284 MCS-Ladepunkte einzurichten.
Durch die neuen Hubs verdreifacht Milence die Gesamtzahl seiner Ladepunkte. Zudem strebt das Unternehmen an, bis Ende 2025 über 30 Ladezentren in neun Märkten zu betreiben. Der Standort in Recklinghausen ist bereits in Betrieb und unterstützt die wachsende Nachfrage nach Lademöglichkeiten für Elektro-Lkw entlang wichtiger Verkehrsrouten. Weitere Expansionsschritte folgen, sobald Milence sein MCS und zusätzliche Hubs in den kommenden Jahren ausbaut.
