Langenfelds Delegation treibt auf der Expo Real städtebauliche Großprojekte voran
Ivana SchleichLangenfelds Delegation treibt auf der Expo Real städtebauliche Großprojekte voran
Eine Delegation aus Langenfeld nahm an der Expo Real in München teil, Europas größter Immobilien- und Investitionsmesse. Geleitet wurde das Team vom amtierenden Bürgermeister Frank Schneider und dem gewählten Nachfolger Gerold Wenzens – ein Zeichen für einen reibungslosen Führungswechsel in der Stadt. Ziel des Besuchs war es, zentrale städtebauliche Projekte Langenfelds voranzutreiben.
Am ersten Tag führte die Delegation 15 Gespräche über die laufenden Entwicklungspläne der Stadt. Im Mittelpunkt standen die Umwandlung ehemaliger Industrieflächen wie ara und Neumann & Büren sowie die Neugestaltung des Immigrath-Platzes und des Langenfeld Campus. Thomas Küppers, Leiter des Bau- und Planungsamts, begann Verhandlungen mit potenziellen Investoren für die Standorte ara und Neumann & Büren.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Belebung der Langenfelder Markthalle, insbesondere durch die Stärkung von Gastronomie, Einzelhandel und öffentlichem Raum in der Innenstadt. Zu den Gesprächspartnern zählten prominente Persönlichkeiten wie Nordrhein-Westfalens Kommunalministerin Ina Scharrenbach, Regierungspräsident Thomas Schürmann und Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller. Bürgermeister Schneider betonte, wie wichtig es sei, dass Wenzens sich vor Amtsantritt mit den Projekten und Akteuren vertraut mache.
Der Messebesuch bot eine Plattform, um Langenfelds städtebauliche Ziele voranzubringen. Durch Wenzens’ frühe Einbindung wird der Führungswechsel nahtlos gestaltet, während er sich auf seine neue Rolle vorbereitet. Die geführten Gespräche und Treffen sollen die zukünftige Infrastruktur und wirtschaftliche Entwicklung der Stadt prägen.
