23 June 2026, 20:06

Dormagener Bergsteiger will 2023 den Everest ohne Vorerfahrung über 6.000 Meter stürmen

Ein Dormagen-Bewohner auf dem Gipfel der Welt

Dormagener Bergsteiger will 2023 den Everest ohne Vorerfahrung über 6.000 Meter stürmen

David Schlangen aus Hackenbroich bereitet sich auf die Besteigung des Mount Everest im Jahr 2023 vor. Für den 38-Jährigen wird dies der erste Versuch sein, einen Gipfel über 6.000 Meter zu erklimmen – bisher hat er rund 80 niedrigere Berge bezwungen. Seine Expedition will er auf seinem Instagram-Kanal @bongolongo90 dokumentieren und möglicherweise sogar Teile des Aufstieges live übertragen.

Ab März wird Schlangen drei Monate in Nepal verbringen. Mehrere Wochen sind für die Akklimatisierung im Himalaya eingeplant, bevor er sich den extremen Bedingungen am Everest stellt. Dort herrschen Temperaturen bis zu -40°C, und der Sauerstoffgehalt in der dünnen Höhenluft ist lebensgefährlich niedrig.

Unterstützt wird sein Vorhaben von Freunden, Familie und Sponsoren. Allein die Genehmigung für die Besteigung kostet rund 15.000 Euro. Zur Vorbereitung hat Schlangen den Herbst und Winter intensiv in den Alpen trainiert.

Der Everest ist nur ein Etappenziel in Schlangens ehrgeizigem Plan: Er möchte alle 14 Achttausender der Erde besteigen. Noch in diesem Jahr will er zusätzlich den Lhotse bezwingen. Vor seiner Abreise überreichte ihm Bürgermeister Erik Lierenfeld eine Fahne mit dem Wappen der Stadt Dormagen, die er auf dem Gipfel hissen wird.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Tour wird Schlangens Ausdauer auf eine harte Probe stellen – gegen eisige Winde, extreme Kälte und den Sauerstoffmangel in der Höhe. Über seine Fortschritte wird er online berichten und hofft, mit seiner Reise andere zu inspirieren. Die Dormagener Fahne verleiht seinem Abenteuer dabei eine persönliche Note.

Quelle